Gründung eines Unternehmens welches als Experte für Retreats in den Markt eintritt und auch so dort auftritt. Das Unternehmen soll 3 Hauptstandbeine haben.

Unsere Geschäftsidee

Eigene Retreats

Das Unternehmen wird selbst eigene Retreats veranstalten, die auf sehr hohem Niveau, mit Experten in ihrem Gebiet, stattfinden.  Alle erkannten Vorlieben und Abneigungen der Kundschaft sollen für die Planung dieser Retreats berücksichtigt werden. Diese Retreats werden ebenfalls über die Plattform und Agentur angeboten und beworben.

Eine Plattform

Eine Agentur

Diese Agentur soll Anlaufpunkt für Coaches, Therapeuten, Unternehmen und Privatpersonen sein, die gerne ein Retreat selbst veranstalten möchten, sich die ganze Planung aber vereinfachen wollen. Sie nehmen Kontakt zur Agentur auf, schildern ihr Vorhaben (Zeitpunkt, Ort,  Thema, gewünschte “Transformation”, Anzahl der TN, Wunsch bzgl. Verpflegung, Preisrange). Die Agentur greift auf ihr eigenes Netzwerk zu (welches durch das zweite Standbein immer mehr wächst) und stellt ein Retreat passend zu den Wünschen des Kunden*in zusammen. Die Agentur wird eine Datenbank für Facilitators (Coaches, Therapeuten*innen, Trainer*innen etc.) eine für Unterkünfte und eine Köche*innen anlegen. Auf diese Datenbank greifen Agentur und Plattform (siehe zweites Standbein zu). 

Die Agentur erleichtert die Vorbereitung eines Retreats immens. Das ewige Suchen und Vergleichen von Orten, Unterkünften, Köchen und Facilitatorn kann so umgangen werden und der Weg zum transformierenden Retreat vereinfacht werden. 

Zusätzlich zur Agentur soll eine Plattform angelegt werden, die ebenfalls den Prozess des Planens eines Retreats um viele Schritte vereinfacht. Die Plattform ist für Personen, die nicht den Weg über die Agentur gehen möchten, sondern bevorzugen, sich selbst die benötigten “Bestandteile” für ihr Retreat zusammenzusuchen: Ort, Zeitpunkt, Unterkunft, Verpflegung, Facilitatoren.

Der Aufbau dieser Plattform soll ähnlich wie die bekannte Plattform AirBnB sein, aber sich rein auf die Planung und Vorbereitung von Retreats spezialisieren. Nutzende kommen auf die Plattform und stellen ihr eigenes Retreat anhand der ausgewählten “Bestandteile” zusammen.

Hier soll auch eine Bewertung vorgenommen werden können. Damit Katharina Pohl´s & Yanays Velazquez Unternehmen immer mehr Einblicke auf Vorlieben und Abneigungen der Nutzenden und Retreat Anbieter bekommt und sich so immer mehr als Experte für Retreat und Wellbeing im Markt aufstellen kann.

Die Baukasten-Teile der Plattform

Location wählen

  • Ort wählen (nach Region aber auch örtlichkeit, wie Strand, Wald, See,..)

  • Unterkunft/ Zimmer digital anschauen (gute Bilder /Videos)

  • Sehen welche Besonderheiten die Location anbietet (z.B.: Aktivitäten, W-Lan, Fahrradverleih… (ANPASSEN & ERGÄNZEN)

  • Verfügbarkeit prüfen

  • Koch wählen

  • Facilitator wählen

Die Zielgruppe

Unternehmen

die Veranstaltungen für ihre Mitarbeitenden im Rahmen der Stressprävention, Achtsamkeit, Selbstwert, Teambuilding (ergänzen) über mehrere Tage durchführen möchten. (In erster Linie auf Agentur-Seite lenken)

Facilitators
Coaches, HP`s, Traner*innen

die gerne ein Retreat veranstalten möchten, den Prozess der Planung und Vorbereitung vereinfachen möchten. (In erster Linie auf Plattform-Seite lenken)

die über die Agentur mehr Aufträge bekommen möchten (nach dem Prinzip Modelagentur).

Privatpersonen

die gerne ein Retreat für eine Gruppe planen möchten (sie buchen auch die ausgewählten Facilitators der Agentur mit).

die ein Retreat besuchen wollen.